Speaker

Prof. Dr. Gunter Dueck

Mathematiker, Schriftsteller, Ehem. Innovator bei IBM

+

Prof. Dr. Gunter Dueck ist ein Querdenker, ein „Wild Duck“, oder „Wilddueck“, wie ihn einige nennen. Er mischt sich ein, kommentiert und stellt in Frage.
Nach seinem Studium der Mathematik und Betriebswirtschaft, war er fünf Jahre Professor für Mathematik an der Universität in Bielefeld. Trotzdem sind seine Themenbereiche breit gefächert. Prof. Dr. Gunter Dueck spricht über Bildung, die Zukunft, Digitalisierung.
Seine Meinung zu den verschiedensten Themen ist gefragt. Unzählige Internetnutzer lesen seine Homepage Kolumnen und Twitter-Nachrichten. Seine Videos auf YouTube wurden bereits tausendfach aufgerufen. Prof. Dr. Gunter Dueck ist im Internet äußerst aktiv. Auf der Homepage „dueckantwortet.de“ beantwortet und kommentiert er verschiedene Fragen und veröffentlicht regelmäßig Podcasts.
Fast 25 Jahre war der Mathematiker für IBM tätig. Er war Chief Technology Officer und Mitwirkender bei verschiedenen Projekten, zum Beispiel bei der technischen Ausrichtung und Strategieplanung des Konzerns. Seit 2011 ist Prof. Dr. Gunter Dueck selbstständig und beschäftigt sich mit Ideen zur Verbesserung der Welt: „Wir dürfen uns eine neue Lebenswelt schaffen. Da will ich mitmachen.“

Julia Haneke

Geschäftsführerin bei stocubo

Stefan Trockel

Co-Founder & CEO von mercury.ai

+

Stefan Trockel ist Mitgründer und CEO des Bielefelder Startups Mercury.ai, das einer der Vorreiter im Bereich der dialogorientierten Künstlichen Intelligenz ist. Besondere Expertise hat das Mercury.ai-Team in der Entwicklung von selbstlernenden Dialogrobotern, sogenannten Chatbots. Zu diesem Thema trägt
Stefan regelmäßig auf internationalen Konferenzen vor, so beispielsweise jüngst in San Francisco, New York und Boston.
Seit den 90ern, mit Einwahlmodem und dem ersten Mobiltelefon, beschäftigt Stefan sich intensiv mit dem kreativen Einsatz
neuer Technologien, User Experience und digitaler Innovation. So waren vorherige berufliche Stationen u.a. Publicis Pixelpark,
wo er als Strategie Direktor internationale Marken und Konzerne in Ihrer digitalen Transformation unterstützte oder der Exzellenzcluster für Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) der Uni Bielefeld, wo er die Wissenschaftskommunikation verantwortete.
Studiert hat Stefan übrigens Linguistik, was angesichts der heutigen Arbeit an intelligenten Sprachinterfaces plötzlich ganz sinnvoll erscheint.

Anna von Mangoldt

Gründerin & Geschäftsführerin Anna von Mangoldt Farben

Sitzfeldt

+

Design-Sofas von Sitzfeldt sind Lebensqualität pur! Ein Ort zum Nächtedurchquatschen, zum Freundetreffen, zum Kinderkuscheln, zum Seelebaumelnlassen. Sitzfeldt weiß um die Aufgabe eines Sofas, aus einem Haus ein Zuhause zu machen. Die Berliner Firma lebt Sitzmöbel mit allen Sinnen: Sie hat ein Herz für Couchpotatoes, ein Auge für ausgezeichnetes Design, ein Ohr für Kundenwünsche – und ein Verantwortungsbewusstsein für die Welt. Als CO2- zertifiziertes Unternehmen lässt Sitzfeldt jedes exklusive Möbelstück erst nach dessen Bestellung im Sofa Onlineshop bauen, und zwar von europäischen Geschäftspartnern in bester traditioneller Herstellung. Dabei sorgen italienische Stoffe und deutsche Leder für kurze Transportwege. Sitzfeldt geht auf keiner Ebene Kompromisse ein – weder in Design, Qualität und Preis, noch bei seinen Partnern. Frei nach dem Motto: Geteilte Werte sind doppelte Werte.

Die Designer-Sofas von Sitzfeldt sind für alle Lebenslagen geeignet. Genauso wie die Design-Hocker und -Sessel das Potential zum Lieblingsplatz haben. Sitzfeldt strebt für jedes seiner Design-Produkte die vollendete Harmonie aus Design, Material und Polsterung an. Das kann man sehen und spüren.

Pierre Haarfeld

CEO & Founder Digital Apartment

+

Pierre Haarfeld ist seit 2014 Partner der eTribes Connect GmbH und Gründer und Geschäftsführer der Digital Apartment GmbH. Er ist einer der führenden Köpfe der digitalen Möbelbranche. Dabei agiert er als Brückenbauer zwischen etablierten Unternehmen und Start-Ups, Investor, Impulsgeber, Beirat oder Sparringspartner. Der studierte Betriebswirt ist Experte für digitale Innovationen und Geschäftsmodelle im Home & Living Umfeld. Pierre Haarfeld ist außerdem Autor zahlreicher Fachartikel.

Florian Berger

Director of Possibilities bei Donkey Products GmbH & Co. KG

+

Im Jahr 2000 gründete Florian Berger mit Boris Frommen zunächst die Design – und Werbeagentur Donkey Communication in Hamburg. 8 Jahre später entschied er sich für einen Neustart und startete die Ideen- und Kreativschmiede Donkey Products. Es folgte ein Messestand auf der Tendence in Frankfurt.
2016 wurde Donkey Products als Marke des Jahres prämiert.

Philipp Renerig

CTO & Founder von nuucon GmbH

+

Philipp Renerig gründete sein erstes Internetbusiness mit 18 Jahren und entwickelte damals noch Webseiten für kleine und mittelständische Unternehmen seit dem arbeitete er als IT-Consultant u.A. für Projekte bei eTribes oder Materna und war davor 4,5 Jahre bei Publicis Pixelpark als IT-Developer und IT-Projektleiter beschäftigt. Dort hat er neben der Betreuung der Onlineaktivitäten für ZF Friedrichshafen eines der größten IT-Projekte am Standort Bielefeld begleitet. Neben der Tätigkeit bei Publicis Pixelpark hat er erfolgreich sein berufsbegleitendes Masterstudium IT-Management and Informationssystems absolviert. Philipp ist Gründer & Geschäftsführer von pephyr, Digital Apartment GmbH und nuucon GmbH.