Speaker

Prof. Dr. Gunter Dueck

Mathematiker, Schriftsteller, Ehem. Innovator bei IBM

Prof. Dr. Gunter Dueck ist ein Querdenker, ein „Wild Duck“, oder „Wilddueck“, wie ihn einige nennen. Er mischt sich ein, kommentiert und stellt in Frage. Nach seinem Studium der Mathematik und Betriebswirtschaft, war er fünf Jahre Professor für Mathematik an der Universität in Bielefeld. Trotzdem sind seine Themenbereiche breit gefächert. Prof. Dr. Gunter Dueck spricht über Bildung, die Zukunft, Digitalisierung. Seine Meinung zu den verschiedensten Themen ist gefragt. Unzählige Internetnutzer lesen seine Homepage Kolumnen und Twitter-Nachrichten. Seine Videos auf YouTube wurden bereits tausendfach aufgerufen. Prof. Dr. Gunter Dueck ist im Internet äußerst aktiv. Auf der Homepage „dueckantwortet.de“ beantwortet und kommentiert er verschiedene Fragen und veröffentlicht regelmäßig Podcasts. Fast 25 Jahre war der Mathematiker für IBM tätig. Er war Chief Technology Officer und Mitwirkender bei verschiedenen Projekten, zum Beispiel bei der technischen Ausrichtung und Strategieplanung des Konzerns. Seit 2011 ist Prof. Dr. Gunter Dueck selbstständig und beschäftigt sich mit Ideen zur Verbesserung der Welt: „Wir dürfen uns eine neue Lebenswelt schaffen. Da will ich mitmachen.“
09:25 - 10:35 Uhr

The big fat Smoker Syndrom - Warum scheitern Unternehmen so oft an sich selbst?