Speaker

Stefan Trockel ist Mitgründer und CEO des Bielefelder Startups Mercury.ai, das einer der Vorreiter im Bereich der dialogorientierten Künstlichen Intelligenz ist. Besondere Expertise hat das Mercury.ai-Team in der Entwicklung von selbstlernenden Dialogrobotern, sogenannten Chatbots. Zu diesem Thema trägt Stefan regelmäßig auf internationalen Konferenzen vor, so beispielsweise jüngst in San Francisco, New York und Boston. Seit den 90ern, mit Einwahlmodem und dem ersten Mobiltelefon, beschäftigt Stefan sich intensiv mit dem kreativen Einsatz neuer Technologien, User Experience und digitaler Innovation. So waren vorherige berufliche Stationen u.a. Publicis Pixelpark, wo er als Strategie Direktor internationale Marken und Konzerne in Ihrer digitalen Transformation unterstützte oder der Exzellenzcluster für Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) der Uni Bielefeld, wo er die Wissenschaftskommunikation verantwortete. Studiert hat Stefan übrigens Linguistik, was angesichts der heutigen Arbeit an intelligenten Sprachinterfaces plötzlich ganz sinnvoll erscheint.
16:05 - 16:30 Uhr

Kundenkommunication via Chat-Bot - Wie man als Unternehmen seine Kundenbeziehungen mit Artificial Intelligence unterstützt